Sterneküche macht Schule, 

Stefan Marquardt in unserer Mensa

14.01.2019

Am 14. Januar 2019 war in unserer Zentralküche ein besonderes Event mit dem Starkoch Stefan Marquardt.  Mit dem besonderen Aktionstag wurden den Kindern gesundes Essen, deren Zubereitungsarten gezeigt. 30 Kinder aus den unterschiedlichsten Klassen durften in der Küche unter Anleitung des Starkochs und des Mensateams mitwirken, mitschnippeln, kochen und auch das Mittagessen austeilen. Auch unbeliebte Aufgaben wie Aufräumen, Saubermachen und Spülküche wurden übernommen.

Es gab Frischen Lachs mit grüner Sauce und Basmatireis, Schmorbraten vom Rind mit Gemüsenudeln oder das an der Schule sowieso beliebte Salatbuffet mit gebratenen Putenbruststreifen.

Beworben hatte sich die Schule in Absprache mit dem Mensapächter Herrn Reisdorff bereits vor 1,5 Jahren. "Sterneküche macht Schule ist ein gemeinsames bundesweites Präventionsprojekt der Krankenkasse Bundesknappschaft und des Profikochs Stefan Marquardt, das die gesunde Ernährung an Schulen fördert.

Mit seinen eigenen Methoden, Gemüse und Fleisch und Fisch mit Grobkörnigem Salz-Rohrzuckergemisch im Verhältnis 5:1 zunächst zu aktivieren, verkürzen sich sämtliche Garzeiten und der Bratverlust beträgt beim Fleisch nur noch 10%. Das Fleisch kommt nach dem aktivieren bei 70 Grad in den Ofen bei 50 % Luftfeuchtigkeit und wird dann kurz vor dem servieren noch von beiden Seiten ca. 1 Minute gebraten.

Auch in Saucen finden die Kinder einen hohen Gemüseanteil ( z.B. eine Weiße Gemüseveloute mit Sellerie, Kohlrabi, Blumenkohl und Zwiebeln) Alles fein püriert und mit Sahne oder Kokosmilch verfeinert wieder. 

Fazit: Fast 600 Kinder kamen an diesem Tag zum Mittagessen, rund 25 Prozent mehr wie an den normalen Tagen, die Schüler(innen) hatten viel gelernt und respektierten die teilweise schweren arbeiten in einer Großküche und auch das Küchenteam nahm viele Eindrücke und Anregungen wahr und hat den neuen Garprozess bei vielen Gerichten bereits übernommen.

Viele Geladene Gäste und auch der WDR -Akuelle Stunde- waren dabei und konnten sich davon überzeugen, dass es in einer Mensa auch gesundes und leckeres Mittagessen geben kann.

Mensabetriebe Meinke-Haßler & Reisdorff GbR