Der Registrierungs- und Bestellprozess für das Web-Menü Ihrer Mensa

01.08.2021

Hier erfahren Sie alle erforderlichen Schritte, damit Sie und Ihr Schulkind in Zukunft von allen Vorteilen der digitalen Essensbestellung und -Ausgabe profitieren können.

Essenszubereitung

1. Registrierung                    
Die Registrierung des Schulkindes für das Web-Menü erfolgt unter:
https://mensabetriebe-reisdorff.webmenue.info/account.aspx.
Informationen zu den einzelnen Registrierungsschritten finden Sie unter:
https://www.reisdorff-mensa.de/faq

2. Bestätigung
Nach der erfolgreichen Registrierung wird Ihnen Ihr Anmeldeformular inklusive Ihrer persönlichen ID-Nummer.

3. Chipzustellung
Nach der erfolgten Online-Registrierung ist eine Gebühr i.H.v. 6,50 € (5,00 € Pfand + Porto- & Bearbeitungsgebühr) unter Angabe der persönlichen ID-Nummer an die angegebene Bankverbindung zu überweisen. Der Chip zur Essensausgabe wird daraufhin postalisch an die angegebene Anschrift zugestellt.

3.1. Chipverlust

Bei Verlust des elektronischen Chips kann per E-Mail ein neuer angefordert werden. Auch hierbei fallen die o.g. Gebühren an. Der Chip wird daraufhin auf Wunsch postalisch zugestellt, oder kann direkt in der Schulmensa abgeholt werden.

4. Bestellverfahren
Sobald Ihr Kind den Chip erhalten hat, können Sie die Essensbestellungen online im Web-Menü vornehmen. Wir bitten Sie, früher keine Online-Bestellungen vorzunehmen, da die Essensausgabe erst         gegen Vorzeigen des Chips erfolgen kann.


Bestellungen sowie Stornierungen (Aufgrund begründeter Abwesenheit vom Schulunterricht) können bis 7:00 Uhr des gleichen Tages erfolgen. Im Voraus können Bestellungen für alle bereits veröffentlichen Menüpläne erfolgen. Diese sind ebenfalls im Web-Menü System einsehbar.

5. Zahlung
Die Essensbestellung erfolgt im Prepaid-Verfahren. Dies bedeutet, dass Bestellungen nur erfolgen können, solange genügend Guthaben im Web-Menü Konto vorhanden ist. Alle Informationen zum Zahlungssystem finden Sie in vorangegangenem Informationsschreiben oder unter: https://bit.ly/3sUAZt0. Bitte beachten Sie zudem, dass keine Überweisungen unter 5€ verrechnet werden können. Während der Einführungsphase des Web-Menüs erfolgt bis zu den Herbstferien 2021 parallel auch weiterhin der Barverkauf an der Essensausgabe.

6. Essensausgabe
Nachdem das Essen im Web-Menü vorbestellt wurde, kann das Schulkind sein Essen von nun an gegen    Vorzeigen des Chips ganz einfach in der Mensa abholen.



Informationen für Schulkinder mit Anspruch auf Bildung und Teilhabe:
Auch für Kinder mit Anspruch auf vergünstigtes Mittagessen gelten die oben genannten Registrierungs- und Bestellprozesse. Ist ein Schulkind mit Anspruch auf BuT erfasst, werden im Web-Menü Konto keine Abbuchungen für Essensbestellungen vorgenommen. Bitte reichen Sie hierfür die erforderlichen Anträge und Unterlagen im Sekretariat der Schule ein. Bitte beachten Sie, dass Sonderspeisen wie zusätzliche Desserts oder das Obst des Tages nicht unter das BuT-System fallen. Für diese Bestellungen muss sich Guthaben im Web-Menü Konto befinden.

Sonderregelung für die Förderschule Redwitzstraße:

Der Bestell- und Registrierungsprozess für das Web Menü an der Förderschule Redwitzstraße erfolgt in Absprache durch das Schulsekretariat.

Sie haben Rückfragen zum Web-Menü System? Dann schreiben Sie uns einfach an klaus.reisdorff@unitybox.de. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage eine Rückrufnummer an.

Ihr Team der Mensa Reisdorff